Dr. Schachinger als Sprecher bei internationalen Ayurveda Symposien

Im September 2018 fanden nicht weniger als 4 internationale Ayurveda Symposien statt, zu denen Dr. Schachinger als Sprecher geladen war. Finden Sie hier einen kleinen Überblick über die Themen und ein paar Fotos.

4. Internationaler Ayurveda Kongress in Leiden/Holland 1. – 3. September 2018

Die Teilnahme des indischen Gesundheitsministers für Ayurveda, Shripard Naik, gab diesem Kongress eine besondere Note. Der Anlass des Kongresses war eine Ausstellung der Universität Leiden, bei der ein 350 Jahre alter Kupferstich mit Darstellungen von über 700 indischen Heilpflanzen gezeigt wurde. Dieser Kupferstich namens „Hortus Malabaricus“ wurde im 18. Jahrhundert von über 100 Mitarbeitern in 30 Jahren Forschungsarbeit zusammengestellt. In diesem Kongress wurde die neuerliche Nutzung von Ayurveda im europäischen Gesundheitssystem diskutiert. Dr. Schachinger sprach zum Thema „Ama Pachana (Kräuterentschlackung)“ und präsentierte seine Studienergebnisse mit der Anwendung der Kräuterentschlackung bei seinen Patienten.

Dr. Schachinger im Gespräch mit dem indischen Gesundheitsminister Shripad Naik und dem Leiter der TM Bewegung Dr. Tony Nader MARR

4. Internationaler Ayurveda Kongress in Leiden/Holland 1. – 3. September 2018
Dr. Schachinger im Gespräch mit dem indischen Gesundheitsminister Shripad Naik
4. Internationaler Ayurveda Kongress in Leiden/Holland 1. – 3. September 2018
Dr. Schachinger im Gespräch mit dem Leiter der TM Bewegung Dr. Tony Nader MARR

Von 12. – 14. September fand das 20. Internationale Ayurveda Symposium der Rosenberg Akademie in Birstein (Hessen/ Deutschland) statt.

Dr. Schachinger hält in Birstein einen Vortrag zum Thema „Der ayurvedische Aderlass – Theorie und Praxis“
Dr. Schachinger im Gruppenbild mit anderen Referenten

Von 21. – 23. September fand der 5. Internationale Ayurveda Kongress in Laibach, der Hauptstadt Sloweniens statt.

Dr. Schachinger hielt einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Ayurvedische Pulsdiagnose“ und einen Fachvortrag für Ärzte zum Thema „Ein multimodaler ayurvedischer Ansatz für Gesundheit und nachhaltige Gewichtsreduktion“.5. Internationaler Ayurveda Kongress in Laibach

5. Internationaler Ayurveda Kongress in Laibach
Gemeinsam mit Frau Dr. Gordana Marković hielt Dr. Schachinger den Vortrag über ayurvedische Pulsdiagnose.

5. Internationaler Ayurveda Kongress in Laibach

 


Das Symposium „Ayurveda, Yoga und Meditation für gesundes und glückliches Altern“ fand von 25. – 27. Septmber in Graz statt.

Dort stellte Dr. Schachinger seine Studienergebnisse über das Ayurveda Webinar „Glücklich Schlank“ vor. Er konnte zeigen, dass sich während dieser 25tägigen, ambulanten Ayurveda Kur Gewicht, Blutdruck, Entzündungswerte, Blutfette und Leberwerte bei den Teilnehmern deutlich verbesserten. Von Prof. Dr. Nandu Goswami, Leiter der Abteilung Physiologie der Med Uni Graz,  erhielt er einen „Excellence Award“ für seine Ausführungen.

Graz_Urkunde